Reinigen Sie Goldschmuck, um Anlauffarben zu entfernen, Kratzer zu vermeiden und dafür zu sorgen, dass Ihre Schmuckstücke großartig aussehen. In diesem Artikel wird erklärt, wie Sie dies zu Hause mit bereits vorhandenen Gegenständen wie Spülmittel und Ammoniak tun können. Außerdem erhalten Sie Tipps zur Pflege Ihres Schmucks, einschließlich der richtigen Aufbewahrung, um Kerben und Kratzer zu vermeiden.
Der beste Weg, Goldschmuck zu reinigen
Um Ihren Schmuck zum Strahlen zu bringen, legen Sie ihn in warmes Wasser und ein paar Tropfen mildes Spülmittel. Weichen Sie Ihren Schmuck bis zu fünf Minuten ein und schwenken Sie ihn bei Bedarf in der Lösung. Kleinere Stücke können vor dem Einlegen in die Lösung in ein Sieb gegeben werden, um anhaftenden Schmutz leichter abzubürsten. Spülen Sie Ihren Schmuck mit warmem Wasser ab und reiben Sie ihn dann vorsichtig mit einer Zahnbürste ab, um alle verbleibenden Anlauffarben und Schmutz zu entfernen.
Vermeiden Sie es, den Schmuck zu stark zu reiben, da dies die Oberfläche beschädigen und Edelsteine und andere Metalle zerkratzen könnte. Es ist auch wichtig, dass Sie Ihren Schmuck ablegen, bevor Sie sich die Hände waschen oder Arbeiten ausführen, bei denen Chemikalien zum Einsatz kommen, wie z. B. das Reinigen mit Chlorbleiche, das Schwimmen oder die Nutzung eines Whirlpools.
Wenn Ihr Schmuck immer noch nicht so gut wie neu aussieht, ist möglicherweise ein professioneller Reiniger erforderlich. Viele Juweliere verfügen über Geräte wie Ultraschall- und Dampfreiniger, mit denen selbst hartnäckigster Schmuck gereinigt werden kann. Sie können auch die Zinken festziehen und weichere Edelsteine in Ihren Stücken polieren. Sie können Ihren Schmuck häufig erneut oxidieren, wodurch sein Glanz wiederhergestellt wird und er wieder wie neu aussieht. goldschmuck reinigen