Wandleuchten können eine nützliche Ergänzung für jedes Beleuchtungskonzept sein, von der Schaffung eines stimmungsvollen Lichts in Wohnzimmern bis hin zur Beleuchtung des Bereichs um Ihre Treppe. Sie können Ihrem Zuhause auch einen Hauch von Stil verleihen und eignen sich besonders gut für den Einsatz in Schlafzimmern oder neben der Tür, um nachts einen Weg durch Ihr Zuhause zu beleuchten. Da es jedoch so viele verschiedene Optionen und Begriffe zu verstehen gibt, kann es schwierig sein, zu wissen, wo man anfangen soll, wenn man über das Hinzufügen oder Ersetzen von Wandleuchten nachdenkt. Aus diesem Grund haben wir diesen umfassenden Leitfaden erstellt, der Ihnen dabei hilft, durch die Optionen zu navigieren und eine fundierte Entscheidung darüber zu treffen, welches Licht für Sie das richtige ist.
Wir helfen Ihnen herauszufinden, welche Leuchte für Sie die richtige ist, wie Sie sie montieren, welche Höhe Sie für die Montage Ihrer Leuchte benötigen und vieles mehr. Wir erklären, wie man zwischen einer festverkabelten und einer Steckdosenbeleuchtung unterscheidet und was die Unterschiede zwischen modernen, traditionellen und zeitgenössischen Wandleuchten sind. Außerdem erklären wir Ihnen, wie Sie den richtigen Dimmertyp auswählen, ob Ihre Leuchte doppelt isoliert sein muss oder nicht und vieles mehr.
Oftmals als Wandleuchter oder Wandfluter bezeichnet, können diese Arten von Leuchten eine tolle Möglichkeit sein, eine zusätzliche Lichtebene in Ihren Raum zu bringen und eignen sich besonders für die eher dekorativen Stile, die Sie in Wohn- oder Essbereichen sehen könnten. Als blendfreie Möglichkeit zum Lesen können sie auch Elemente des Raumes wie Prunkstücke oder Gemälde hervorheben, um Interesse und Atmosphäre zu wecken.